Ausstellung "Fragil" - Kunstforum SKGT

FRAGIL - Mitgliederausstellung des Kunstforums Salzkammergut im K-Hof Kammerhof Museum, Kammerhofgasse 8, 4810 Gmunden, Vernissage So, 10. April um 11 Uhr zur Eröffnung spricht Mag.a Angelika Doppelbauer MA

 

Ausstellung "Fragil"

Ausstellung "Fragil"

Stephan Unterberger, melting glaciers

Stephan Unterberger, melting glaciers

Sicherheit und Stabilität gehören zu den absoluten Grundbedürfnissen jedes Menschen. Regeln, Gesetze, Verträge und nicht zuletzt Versicherungen sollen unser Leben absichern und in geregelten Bahnen ablaufen lassen. Und doch schafft all dies nur eine scheinbare Sicherheit und gerade in Zeiten wie diesen müssen wir erkennen, dass alles um uns fragil und zerbrechlich ist - bis hin zur Endlichkeit unseres eigenen Daseins.

Die Künstler*innen des Kunstforums Salzkammergut nähern sich in ihrer Gemeinschaftsausstellung im K-Hof Gmunden dem Thema auf verschiedenen Ebenen. Einerseits zeigt sich die Fragilität in der Wahl der Materialien, wenn hauchdünner Draht zu subtilen Objekten gebogen wird oder zarte Linien auf Papier erscheinen. Andererseits setzen sich viele auch inhaltlich mit der Zerbrechlichkeit auseinander. 

Alles rund um uns erscheint plötzlich gefährdet: von der Natur, die uns umgibt und durch die Klimakrise bedroht wird, über den Frieden in Europa, der uns so gewiss und gefestigt erschien, unser Gesundheitssystem, das durch die Coronakrise an seine Grenzen geführt wurde, bis zu unseren menschlichen Beziehungen, die durch die gesellschaftlichen Verwerfungen in Folge der Pandemie arge Risse erhielten. 

Nichts ist uns gewiss, gesicherte Werte geraten ins Wanken, alles fließt. Bei aller Sehnsucht nach Sicherheit berührt uns jedoch gerade das Zarte und Zerbrechliche oft besonders. Zarte Strukturen können sich auch als stabiler erweisen als allzu große Festigkeit und nicht immer ist es ein Nachteil, zart besaitet zu sein. Dieser Ambivalenz nachzuspüren, die im Schicksal der menschlichen Existenz grundgelegt ist, setzt sich die Ausstellung zum Ziel. (Text: Mag.a Angelika Doppelbauer MA)

Stephan Unterberger

ETIENNE’S ART

Galerie: Kreuzplatz 24, 4820 Bad Ischl
Postanschrift: Am Buchenhof 6, 4820 Bad Ischl
_____________________________________________
Tel. +43 664 150 68 17

neue Kontaktdaten!
mail(at)stephanunterberger.com

www.stephanunterberger.com 

www.facebook/stephanunterberger

www.instagram.com/etiennes_art

Dieses Event bewerten (nur mit Anmeldung)

botMessage_toctoc_comments_9210