Wolfgangi-Kitag fällt wegen Corona aus

Nur wenige St. Wolfgangerinnen und St. Wolfganger können sich daran erinnern, dass der Wolfgangikirtag am 31. Oktober jemals abgesagt werden musste.

Pfarrer Klimek und Bürgermeister Eisl stellen fest: „Festmesse für den Heiligen Wolfgang am 31. Oktober findet statt“

Pfarrer Klimek und Bürgermeister Eisl stellen fest: „Festmesse für den Heiligen Wolfgang am 31. Oktober findet statt“

„Hochfest“ von St. Wolfgang heuer ohne Jahrmarkt. 

Im „Corona“-Jahr 2020 ist vieles anders und so hatte der Gemeinderat jedoch zwischen dem Vergnügen einer jahrhunderte-alten Tradition und der Sicherheit der Einheimischen abzuwägen. „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, so Bürgermeister Franz Eisl (VP) nach der Gemeinderatssitzung, in der sich die Vertreter aller Parteien einhellig auf eine Absage des Kirtags verständigt haben. „Die Sicherheit unserer Bevölkerung steht für uns an erster Stelle, deshalb sind wir miteinander zur Auffassung gekommen, den Kirtagsmarkt heuer abzusagen“, berichtet Eisl von der Sitzung.

Die St. Wolfganger Vereine – diese sind traditonell mit ihren Verpflegungsständen für die kulinarische Unterhaltung zuständig – tragen diese Entscheidung voll mit. „Auch wenn wir die Kirtags-Besucher auch heuer gerne mit unseren Spezialitäten verwöhnt hätten – diesmal geht Sicherheit vor Vergnügen“, begründen die Verantwortlichen von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Fischerklub ihre Entscheidung.

Die traditionelle Festmesse zum Todestag des Heiligen Wolfgang wird aber durchgeführt.  „Jedoch mit den bekannten Einschränkungen in Corona-Zeiten“, wie Pfarrer Tomasz Klimek feststellt. Obwohl in St. Wolfgang seit einiger Zeit keinen Coronafall gemeldet ist, ersucht der Bürgermeister um Vorsicht und um die Einhaltung der bekannten Regeln: „Abstand halten, Hände waschen und Masken tragen ist weiterhin das Gebot der Stunde“, ersucht Franz Eisl seine Mitbürger weiterhin um Disziplin in diesen schwierigen Zeiten.

Event teilen

botMessage_toctoc_comments_9210