Krippenausstellung im Museum der Stadt Bad Ischl

Kalß Krippe und Krippen aus der Sammlung Dietmar Slaby

Aus der Sammlung Dietmar Slaby

Aus der Sammlung Dietmar Slaby

Aus der Sammlung Dietmar Slaby

Aus der Sammlung Dietmar Slaby

26. November bis 2. Februar 2021

Geöffnet:

Mittwoch von 14 – 19 Uhr

Donnerstag bis Sonntag  1o – 17 Uhr

Heiliger Abend und Silvester 1o – 14 Uhr

Ab 15. Dezember bis 10. Jänner täglich geöffnet

Ab 13. Jänner: Mittwoch bis Sonntag geöffnet

Nachdem im letzten Jahr die Krippenausstellung der Pandemie zum Opfer gefallen ist, freuen wir uns umso mehr, in diesem Jahr die Krippen aus der Sammlung von Dietmar Slaby aus Ried im Innkreis zeigen zu können.

Neben der Kalß Krippe sind es in diesem Jahr besondere Kastenkrippen aus der Werkstatt von Dietmar Slaby. So manche dieser Krippen spannt den Bogen von der Verkündigung bis zur Flucht nach Ägypten und besticht durch viele liebevolle Details der Darstellung des Weihnachtsgeschehens. Zu sehen sind auch einige Fastenkrippen und Jahreskrippen.

Die Begeisterung für den Krippenbau entstand bei der Restaurierung einer alten Krippe. Seither liegt die Leidenschaft von Dietmar Slaby im Bauen und Gestalten eigener Krippen. Sogar die Figuren werden von ihm selbst gestaltet und bemalt.

Die Kalß Krippe illustriert die Tradition des Salzkammergutes in Form der großen reichhaltigen Landschaftskrippe. Die Krippen von Dietmar Slaby zeigen hauptsächlich die Tradition der Kastenrippen, die vielfach im Innviertel beheimatet ist.

Achtung: bitte einen 2G-Nachweis bereit halten. Im Museum gilt außerdem noch Maskenpflicht!

Event teilen

botMessage_toctoc_comments_9210