Benefizkonzert im Pacher Haus

Das hervorragende Jugend Sinfonieorchester Zürich spielt Mozarts Klarinettenkonzert und Brahms´ 2. Sinfonie - beides wahrliche „Gassenhauer“ der Klassik.

Benefizkonzert im Pacher Haus

Benefizkonzert im Pacher Haus

Ralph Benatzky Saal / DO, 14.10.21, 19.30 Uhr / St. Wolfgang. Ergänzt wird das Programm durch die Welturaufführung von M. Svobodas „Play“.

Das JSOZ – Jugendsinfonieorchester Zürich befindet sich auf einer kurzen Europatournee und wir konnten das großartige Orchester für ein Benefizkonzert im Pacher Haus in St. Wolfgang gewinnen. Mit diesem Konzert unterstützen die jungen MusikerInnen aus der Schweiz das KIWANIS Projekt „Sommerakademie“ für Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen.

Wir freuen uns auf einen mitreißenden Konzertabend und zahlreichen Besuch!

Jugend Sinfonieorchester Zürich

Jamie Vitacco, Klarinette

David Bruchez-Lalli, Dirigent

Programm

W. A. Mozart, Klarinettenkonzert, KV 622
J. Brahms, Sinfonie Nr.2, op.73
M. Svoboda, Play (2021) – Welturaufführung

Hören Sie das hervorragende Zürcher Jugendsinfonieorchester mit einigen der berühmtesten Werke der klassischen Musik im Pacher Haus, Ralph Benatzky Saal im wunderschönen St. Wolfgang.

Über die Musik

Das Klarinettenkonzert Mozarts gehört mit seinem Adagio zu seinen bekanntesten Stücken. So greift man auch heutzutage immer wieder gerne auf das Stück zurück, beispielsweise als Filmmusik von Jenseits von Afrika. Mozart schrieb dieses Werk auf dem Höhepunkt seiner Schaffenskraft. Seine Einstudierung und Aufführung gehören zu einem Muss jedes Klarinettisten und jeder Klarinettistin von internationalem Rang.

Brahms 2. Sinfonie entstand im Sommer 1877 während seines Aufenthaltes in Kärnten am Wörthersee. Ihre Uraufführung fand in Wien Ende desselben Jahres unter der Leitung von Hans Richter statt. Sie wird oft als seine populärste Sinfonie angesehen, wobei ihre heitere, pastorale Grundstimmung sicherlich dazu beiträgt.

Über die Künstler

Das Jugend Sinfonieorchester Zürich (JSOZ) wurde 1987 von Howard Griffiths gegründet. Angeregt durch erfolgreiche Konzerte und begeisterte Kritiken verwandelte sich das Streichensemble schnell in ein "echtes" Sinfonieorchester und umfasst heute rund 80 Mitglieder im Alter zwischen 14 und 24 Jahren. Das Orchester spielt eine wichtige Rolle in der Jugendorchesterszene und unternimmt seit vielen Jahren Konzertreisen in das Ausland (unter anderem in die USA, Frankreich, England, Deutschland, Griechenland, Spanien, Kanada, Südkorea, Italien, Japan, Argentinien und Südafrika). Als "Junior Music Partner" des Zürcher Tonhalle Orchesters tritt das JSOZ regelmäßig in der Tonhalle Zürich auf. Das Orchester steht unter der bewährten Leitung von David Bruchez-Lalli.

Jamie Vitacco begann mit 6 Jahren Klarinette zu lernen, er galt als einer der talentiertesten Studenten am Konservatorium für Musik in Zürich.

Er gewann einen ersten Preis am Schweizer Jugendmusikwettbewerb mit Klarinette und einen zweiten Preis am Camerata Youth Composition Competition. Jamie ist seit 2019 Mitglied des Jugendsinfonieorchesters Zürich und seit Frühjahr 2020 Soloklarinettist.

David Bruchez-Lalli, im Wallis geboren, schloss sein Posaunenstudium am «Conservatoire de Musique» in Lausanne mit dem Solistendiplom ab und gewann seither zahlreiche Preise an nationalen und internationalen Wettbewerben. 1996 engagierte ihn Franz Welser-Möst für das Orchester der Oper Zürich. 2005 holte ihn David Zinman als Solo-Posaunist zum Tonhalle-Orchester Zürich, wurde sein Mentor und lud ihn 2007 nach Aspen zur American Academy of Conducting ein. Seit 2010 dirigiert er regelmäßig das Tonhalle-Orchester Zürich bei Schüler- oder Familienkonzerten. 2005 wurde er als Professor an die Hochschule für Musik in Detmold berufen, seit 2008 ist er Professor an der Zürcher Hochschule der Künste, und seit 2015 dirigiert er das Jugend Sinfonieorchester Zürich.

Immer Anfang Juli organisiert der KIWANIS Club Bad Ischl die Sommerakademie. Rund 50 Jugendliche mit besonderen Bedürfnisse erleben hier unterschiedliche Workshops zu den Themen Malerei, Fotographie, Theater und Musik. Leider ist 2021 die Sommerakademie coronabedingt ausgefallen – umso mehr ein Anlass, 2022 das Projekt mit großem Elan wieder durchzuführen. Eine ganze Woche lang wird gemeinsam gearbeitet – beim Abschlussabend werden die Arbeiten dann in einer „Aufführung“ mit Musik und Tanz präsentiert.

Eintritt frei

Spenden zu Gunsten der „KIWANIS Sommerakademie“

Infos: www.kunstkultur.com

Event teilen

botMessage_toctoc_comments_9210