8. Wolfgangsee-Pilgertag im Wolfgangjahr 2024

Der Pilgertag vom Europakloster Gut Aich nach St. Wolfgang und zurück mit der Schifffahrt nach Fürberg und zum Kloster hat schon Tradition.

Fotos: A. Wintersteller /Europakloster

Fotos: A. Wintersteller /Europakloster

Im Wolfgangjahr 2024 zeigen die Anmeldungen bereits auf ein besonderes Interesse der Pilger/innen aus Nah und Ferne. Das ist auch die Absicht, wurde doch von Hamburg bis Ungarn für dieses Wolfgangjahr geworben und zu einem „Pilger-Wochenende“ vom 19. – 21. April am Wolfgangsee eingeladen.

Der Pilgertag selbst findet am Samstag, 20. April von 8 – 17 Uhr statt.

Gestartet wird mit einem Pilgersegen im Kloster Gut Aich und der Abschluss findet im Paradiesgarten des Klosters statt. Unterwegs gibt es Stationen mit spirituellen Impulsen, aber auch für das leibliche Wohl bei einer Pilgersuppe im Leopoldhof ist gesorgt. Zu den Höhepunkten zählen das Wolfgang-Kircherl auf dem Falkenstein, die Wallfahrtskirche in St. Wolfgang und die Schifffahrt auf dem Wolfgangsee. Die Fahrt mit dem Schiff war Pilgern immer schon erlaubt um sich von der Mühsal eines langen Pilgerweges zu erholen.

Begleitet werden wir wieder von Br. Thomas Hessler OSB, Leiter des Klosters und Toni Wintersteller mit Team von Pilgerbegleiter/innen.

St. Wolfgang erwartet heuer große Pilgergruppen. Ende April wird die Diözesanwallfahrt von Regensburg unter Leitung ihres Bischofs Dr. Rudolf Voderholzer mit 300 Wallfahrer/innen in St. Wolfgang erwartet. Am 13. Juli gibt es eine Sternwallfahrt, nach St. Wolfgang, die von den Diözesen Linz und Salzburg veranstaltet wird – Höhepunkt ist eine Heilige Messe mit Erzbischof Franz und Bischof Manfred auf der Seepromenade in St. Wolfgang.

Veranstaltet wird der Wolfgangsee Pilgertag in Zusammenarbeit Europakloster, Wolfgangsee-Tourismus und Erzdiözese Salzburg.

Anmeldungen unter gutaich(at)europakloster.com; Tel. 06227-2318

www.euriopakloster.com
www.wolfgangsee.at

Event teilen

botMessage_toctoc_comments_9210